ausgabe 2 / 2017

 
Porträt
Unterweger, Fritzl, BAWAG & Co
Berühmtberüchtigte Mörder, Sexualverbrecher und Wirtschaftskriminelle – Gerichtsberichterstatter Ricardo Peyerl hat über sie alle geschrieben. Aber auch über weniger bekannte Täter, deren Schicksale eine Story wert sind.
 
EGS
Tarnen und Täuschen
Seit 1. Juni 2016 sind die Dealer wieder vorsichtiger geworden – aber nicht vorsichtig genug für die EGS, die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität.
 
Wissenschaft
Einsichten in die Polizei
Univ.-Prof. Gilbert Norden und der ehemalige Sicherheitsbürochef Mag. Max Edelbacher bieten am Institut für Soziologie an der Universität Wien ein Seminar für „Polizeisoziologie“ an.
 
Ransomware
Den Cyber-Erpressern auf der Spur
In Bewerbungs-Mails versteckte Schadprogramme und individuelle Lösegeldforderungen sind die Trends bei Ransomware.
 
Ellingers Kommentar
Kopftuch und Verschleierung
Der Schleier ist keine Erfindung des Islam. Schon im dritten Jahrtausend v. Chr. ist in Mesopotamien die Existenz von Schleier für Männer und Frauen nachgewiesen.
 
Kiberer Blues
Normverdeutlichungsgespräch
LKW-Sperren am Weihnachtsmarkt, Videoüberwachung und tausende Einsatzkräfte zu Silvester, Rucksackverbot und Personenkontrollen am Oktoberfest. Unser Leben hat sich verändert!
 
Steueroasen
Die dunkle Seite der Finanzmärkte
Immer wieder tauchen mehr oder weniger brisante Daten aus Steueroasen auf – doch was steckt eigentlich dahinter? Wo sind sie, all die Offshore- Finanzplätze und was können sie wirklich?
 
Hasspostings
Boris wollte mich verbrennen
„Kann den wer anzünden bitte?“, schrieb Boris auf die Facebook-Seite eines FPÖ-Politikers. Er meinte mich. Was treibt ihn an? Ein Besuch bei meinem Hassposter, um Hasskriminalität verstehen zu lernen.
 
Zur Diskussion
Wenn die Psyche erkrankt
Der überwiegende Teil der Berufsunfähigkeitspensionen ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Was sind die Gründe für diese Entwicklung, wie wird sich das in der Zukunft gestalten und wie geht unsere Gesellschaft mit Menschen um, die an psychischen Problemen leiden?
 
Aus dem Veteranenwinkerls
 
Zitate