ausgabe 4.2018
Saferinternet
Big Mother is watching you
Eltern versuchen, ihre Kinder vor den Gefahren im Internet zu bewahren, nehmen es aber selbst oft mit dem Datenschutz nicht so genau.
 
Interview
„Es hat jeder seine Chance“
„Entbürokratisierung bei voller Dokumentation“ ist eines der Ziele von BM.I-Generalsekretär Mag. Peter Goldgruber.
 
Ringvorlesung
Schritte aus der Gewalt
Den möglichen Weg zu einem Neubeginn zeigte eine Ringvorlesung der Gerichtsmedizin auf.
 
die möwe
Zuhören, reden, aufklären!
In ihrer neuen Kampagne zeigt die Kinderschutzorganisation „die möwe“ auf, was Kinder brauchen, die Gewalt erleben mussten.
 
Ellingers Kommentar
Gerechtigkeit mit Vernunft
Ein Plädoyer für die Gerechtigkeit! Ein Plädoyer für die Vernunft!
 
Kiberer Blues
The good old times?
Kommt eine LKA-Reform? Kommt die Reiterstaffel? Kommt das Sicherheitspaket inklusive Internetüberwachung? Wird PAD-NG irgendwann zum besten Freund des Polizisten?
 
Volksanwaltschaft
Ein Fall für den Volksanwalt
Seit die Volksanwaltschaft auch die Einhaltung der Menschenrechte prüft, gibt es mehr Kontrollen – und mehr Berührungspunkte mit der Polizei, sagt die Geschäftsbereichsleiterin Mag. Martina Cerny.
 
DÖW
Die Welt der Schlagenden
Seit Jahren arbeitet das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands mit dem Verfassungsschutz zusammen. Ein Gespräch mit Rechtsextremismus-Forscher Andreas Peham über die unbekannte Welt und die Verlockungen schlagender Burschenschafter in Österreich.
 
Kriminalgeschichte
Schinder, Räuber, Galgenbrüder
Vor 200 Jahren wurden in Wien der Räuberhauptmann Johann Georg Grasel und zwei seiner Komplizen am Galgen hingerichtet. Die Grasel-Bande hatte ein Jahrzehnt lang in Niederösterreich, Böhmen und Mähren ihr Unwesen getrieben.